Teekräuter - Kräutertee 

Im Sommer ist es für mich eine besondere Freude mit einem kleinen Korb durch den Garten zu gehen und frische Kräuter für eine Kanne Tee zu sammeln.

Den Aufguss mit allen Sinnen zu erleben ist schon etwas Besonderes. Zu sehen wie die Farben in das Wasser übergehen, den Duft der dabei entsteht zu riechen, die Wärme zu fühlen und endlich den Geschmack zu genießen. 

Zutaten für einen feinen Kräutertee: 

Auf dem Teller sind von oben angefangen im Uhrzeigersinn:

Sonnenhut (Echinacea), Römische Kamille (Chamaemelum nobile) auf einem Frauenmantelblatt (Alchemilla), Anis Ysop (Agastache anisata), Apfelminze (Mentha suaveolens), Drachenkopf (Dracocephalum moldavica), Indianernessel (Monarda), Johanniskraut (Hypericum perforatum), Zitronenverbeneblätter (Aloysia citrodora), Lavendel (Lavandula) und in der Mitte eine Ringelblumenblüte (Calendula officinalis), mit Zitronenmelisseblättern (Melissa officinalis).

 

 

Drachenkopf (Dracocephalum) 

 

 

In den Sommermonaten ist es richtig fein, Kräuter für einen Tee frisch zu sammeln. Damit aber auch in der kalten, grauen Jahreszeit ein wenig Sonne, Buntheit und Wärme herrscht, gilt es diese einzufangen und zu konservieren. So trockne ich in jedem Jahr meine Lieblingssorten, fülle sie in Schraubgläser und bewahre sie in der Küchenschublade dunkel und geschützt auf.